Schwerpunkte
Digi-Förderkurs
Unser 10-wöchiger digitaler Förderkurs startet dieses Schuljahr in die dritte Runde.
(Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer als Schirmherr, Abteilungsleiter Präsidiale 6, Mag. Dr. Wolfgang Gröpel als Projektleiter, Projektkoordinatorin und Initiatorin der Digitalen Förderinitiative Mag. Ludmila Schindler - laufend seit Oktober 2020, Kooperationspartner: AK Wien, Kurt Kremzar.)
15 Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen besuchen den Kurs, der einmal in der Woche am Nachmittag stattfindet.
Die Kinder lernen die Grundlagen von Microsoft Office:
· Word
· Power Point
· Excel
Auch das Thema „Sicherheit im Internet“ wird den Kindern nähergebracht.
Schachbrett Title Example
Sprachförderung
Wir legen Wert darauf, dass die Kinder handlungsorientiert die deutsche Sprache erlernen. Wir bieten im Sprachunterricht visuelle, motorische/haptische und spielerische Lernmöglichkeiten an, um den Kindern ein ganzheitliches und freudvolles Lernen zu ermöglichen. Außerdem fördern wir die Stärken der Kinder und passen unsere Aktivitäten sowie Materialien individuell an das Kind an.
Sprachheilkurs
Sprachheilkurs heißt Erfassung und Förderung von Schüler*innen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- bzw. Kommunikationsproblemen direkt am jeweiligen Schulstandort. Dadurch wird auf niederschwellige Weise sprachheilpädagogische Förderung und Unterstützung angeboten, die für die Betroffenen gratis ist.
Zum Sprachheilkurs zählen exemplarisch folgende Aufgabenbereiche:
-
Elternarbeit - Gespräche, Anamnesen, Unterstützung, im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere pädagogische, therapeutische oder medizinische Institutionen etc.
-
Bedarfserhebung - jährliche Erfassung der sprachauffälligen Kinder und die statistische Aufarbeitung dieser Daten
-
Sprachheilpädagogischer Unterricht - einzeln und/oder in der Kleingruppe, Erstellung von Diagnosen u. Förderplänen (bei Bedarf) unter Einbeziehung von medizinischen Befunden u. Fachgutachten, Bereit- bzw. Herstellen von individuell benötigten Arbeitsmitteln u. sprachheilpädagogischen Spielen, Dokumentation u. Reflexion der sprachheilpädagogischen Förderverläufe etc.
-
Interdisziplinäre Teamarbeit - Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen, Stützlehrer*innen, Beratungslehrer*innen, Begleitlehrer*innen, Schulärzt*innen..., Vernetzung mit anderen, das jeweilige Kind betreuenden Personen u. Institutionen; wenn nötig, Koordination der Sprachtherapie mit anderen Therapeut*innen
Schachbrett Title Example
Kultur
- Musik (Singen, Musizieren, Tanzen)
- Theater/Erzählen (Schauspielen, Improvisieren, Sprache, Erzählen)
- Museum (Malen, Kultur-/Stadtgeschichte, Handwerk)
- Orchester (Hören, Instrumente-Kennenlernen, Musikgeschichte)
- Natur (Lebenskreislauf, Wachstum und Bedeutung von Pflanzen und Natur)
- Literatur (Lesen, Einblicke in eine Bibliothek, Autor*innenkunde)
Kultur für Kinder – Kulturschultüte für Kinder in Wien (kulturfuerkinder.at)
Schachbrett Title Example
Kreativität
Schachbrett Title Example
Bewegung und Sport
Kinder brauchen Bewegung.
Und wir bewegen einiges,
um Bewegung in die Sache zu bringen!
Wir freuen uns über das österreichische Schulsportgütesiegel in Silber!
- Fußball-Liga
- Tanzen
- 2 Sportklassen (mit zusätzlicher Turneinheit)
- Motopädagogik (in den ersten Klassen)
- Sport mit den "Sportmonkeys" (alljährlich)
- Großes Schulsportfest
- Zusammenarbeit mit Sportvereinen
- Teilnahme an Wettbewerben (Kinderlauf ...)
- Wandern und Ausflüge
- Projekttage (in den dritten oder vierten Klassen)
- Schwimmen (in der dritten Klasse)