1. Klassen

2. Klassen

Unsere Klasse ist sehr musikalisch, wir singen jeden Tag zusammen. Das Besondere an unserer Klasse ist unser Klavier. Dadurch kann unsere Frau Lehrerin uns beim Singen mit dem Klavier begleiten. Aber auch die Kinder können Klavier lernen auf dem Klavier zu spielen. Das macht ihnen große Freude.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Klasse ist die Arbeit mit  Maria Montessori Material. Die Idee hinter der Montessoripädagogik  ist ein pädagogisches Bildungskonzept.
Die Kinder lernen selbstständig zu arbeiten und vertiefen neue Lerninhalte experimentell und spielerisch. Dafür wird ein eigenes Material verwendet, welches den Kindern den Lernprozess erleichtern soll.

3. Klassen

Neben dem Unterricht in der Klasse, versuchen wir viel Neues auch außerhalb der Schule zu erleben!
So waren wir gleich zu Beginn des Schuljahres mit der Klasse nahe der Donau bei einem „Radfahr – Workshop.“

Können wir einmal nicht hinausgehen, lassen wir unserer Kreativität in der Klasse freien Lauf.
So entstanden sehr eindrucksvolle „Kürbisbilder“

4. Klassen

Bei dem Workshop "Leben unter Wasser" beim A1 digital Campus lernten die Kinder ein eigenes Spiel zu entwickeln, ihr algorithmisches Denken und Grundlagen der Informatik zu erwerben. Zusätzlich machten sich die Schüler:innen Gedanken über eine nachhaltige Welt.

Im September 2022 besuchten wir den Radmotorikpark in Kaisermühlen. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch trainieren und Sicherheit beim Fahrradfahren gewinnen.

Gemeinsam haben die Schüler*innen überlegt, wie ihre Traumstadt aussehen könnte. Die Ideen wurden besprochen und es wurde gemeinsam analysiert, was ein Ort für ein schönes Zusammenleben braucht. Die Kinder konnten anschließend ihre kreativen Ideen umsetzen und gemeinsam ein Modell bauen.

Im Oktober machten wir einen Lehrausgang in die Hauptfeuerwache Leopoldstadt. Dort gab es viel zu entdecken! Die Führung war ganz toll! Die Feuerwehrleute erklärten uns ihre Aufgaben, zeigten uns das Gebäude, die Feuerwehrautos und ihre Ausrüstung. Wir durften sogar mit der Drehleiter hinauffahren und hatten einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Wien. Es war ein spannendes Erlebnis!

Ausflug Feuerwehr Leopoldstadt